Eine Familiengeschichte

Fadil Jakupaj, geboren und aufgewachsen im Kosovo, übernahm 1998 den kleinen Quartierladen an der Klybeckstrasse im Herzen Kleinbasels. Mit vollem Einsatz war die Familie an der Arbeit und somit entstanden neue Ideen. Erstmals wurden frische Cevapcici und Hamburger (Pleskavica) hergestellt. Trotz vieler Hindernisse gab die Familie Jakupaj niemals auf. Allmählich entstand die Idee von der eigenen Metzgerei.


Ganz nach dem Leitsatz des Vaters “Was ich nicht selbst essen würde, verkaufe ich auch nicht an die Leute“, konnten viele Kunden in der ganzen Schweiz erreicht werden. Auch ist die AM FOOD GmbH die einzige Metzgerei, in welcher nebst neustem Standard auch ganz nach altem Handwerk noch mit konventionellem Räucherverfahren Fleisch trocknet und aromatisiert.

Regelmässige Qualitätskontrollen durch das Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft gewährleisten unseren hohen Standard.

Seit 2005 werden verschiedene Lebensmittel aus dem Balkan importiert. Neben vielen eingelegten Gemüsen, wie z.B. Ajvar, und verschiedensten Sorten Peperoni, werden auch Süsswaren (Llokum, Biscuit, Meshavina) und Getränke angeboten.


Im Jahre 2022 konnten die neuen Fabrikationsräume in Muttenz bezogen werden, womit ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte geschrieben wurde. Von nun an ist die AM Food GmbH ein mit eigener Registrierungsnummer versehener Betrieb der Fleischbranche.

Unsere Grundsätze

Unser Ziel ist es, gute Partnerschaften zu Endkunden und Wiederverkäufern langfristig aufzubauen und zu pflegen. Wir erleben seit der Gründung ein stetiges Wachstum und pflegen dennoch weiterhin die persönlichen Kontakte. Preise und Qualität stimmen bei uns überein. Wir verwenden für die Metzgerei nur Qualitätsfleisch vom Rind oder Huhn von Schweizer Anbietern.